AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: April 2024

  • Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die ein/e Verbraucher/in oder ein/e Unternehmer/in (nachfolgend: „Kunde“) mit Melanie Preuß, Oberhornbach 9, 84076 Pfeffenhausen (nachfolgend: Anbieterin) direkt (bspw. per E-Mail o. Ä.) oder über die Terminbuchungsfunktion auf der Website www.melanie-preuss-pferdetraining.de über Dienstleistungen der Anbieterin abschließt.
  2. Die Anbieterin widerspricht ausdrücklich der Einbeziehung etwaiger Bedingungen des Kunden, es sei denn, die Vertragsparteien vereinbaren schriftlich eine abweichende Regelung.
  3. Unternehmer im Sinne dieser Bedingungen ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  4. Sollten sich einzelne Bestimmungen der Geschäftsbedingungen als nichtig oder unwirksam erweisen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen solche Bestimmungen zu vereinbaren, die so weit wie möglich den rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen haben. Im Falle einer Regelungslücke findet diese Regelung entsprechend Anwendung.

  • Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung

  1. Die Anbieterin bietet folgende Dienstleistungen für Pferd und Reiter/in an:
  • Einzelcoachings
    • Verhaltenstraining Pferd
    • Coaching für Angstreiter
    • Systematisches Coaching mit Pferd
    • Mehrwöchiges Intensiv Coaching
  • Seminare und Workshops
  • sowohl in Präsenz als auch Online / sowohl in Form von Selbstlernkursen als auch Online-Kursen in Form eines Supports
  1. Vor jeder Buchung eines Einzelcoachings erfolgt in der Regel ein kostenfreies Erstgespräch, welches direkt über die Website der Anbieterin gebucht werden kann und maximal 30 Minuten dauert. In diesem geht es darum, dass Ziel des Kunden herauszufinden und es wird festgestellt ob eine gemeinsame Zielerreichung grundsätzlich möglich ist, insbesondere also auch, ob die Anbieterin der richtige Ansprechpartner für das beim Kunden vorliegende Problem ist.
  2. Im Anschluss an das kostenfreie Erstgespräch und vor Beginn des Coachings findet verpflichtend eine bereits kostenpflichtige Erstberatung statt . Erst im Anschluss hieran können weitere Folgetermine gebucht werden. Die „Erstberatung“ hat in der Regel einen Umfang von 60 bis 90 Minuten und umfasst eine erste Analyse des Verhaltens des Pferdes bzw. Menschen sowie die Erstellung eines individuellen ersten Plans, wie der Kunde seine Ziele bestmöglich erreichen kann.
  3. Bei Online-Veranstaltungen erbringt die Anbieterin Leistungen ausschließlich in elektronischer Form per Online-Video-Konferenz bzw. bei Selbstlernkursen durch Bereitstellung eines Video-Links unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Zur fehlerfreien Teilnahme an der Online-Video-Konferenz muss das System des Kunden bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen, die dem Kunden auf der Website der Anbieterin mitgeteilt werden. Für die Einhaltung der Systemvoraussetzungen trägt der Kunde die Verantwortung. Die Anbieterin haftet nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.
  4. Ein persönlicher Erfolg des Kunden / Pferdes kann hierbei nicht garantiert werden. Vielmehr bieten die Dienstleistungen dem Kunden Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe und sind als Anregungen zu verstehen. Insbesondere kann bei Ausbildungen keine Garantie für das Erreichen des gesetzten Ziels gegeben werden; das Coachingangebot umfasst die Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Übungen innerhalb der jeweils gebuchten Einheit. Für den Erfolg des Coachings ist es erforderlich, dass die Kunde die vermittelten Übungen sowie Hinweise und Ratschläge zu einer Verbesserung der Leistung des Pferdes konsequent und dauerhaft zu Hause umsetzt – hierauf kann die Anbieterin keinen Einfluss nehmen und weist ausdrücklich darauf hin, dass der Erfolg des Coachings von verschiedenen Einflussfaktoren abhängig ist. Insbesondere kann die Anbieterin keine Garantie für die Entwicklung des Pferdes während Coachings übernehmen. 
  5. Die Dauer einer Einzelcoaching-Einheit beträgt max. 60 min und ist insbesondere abhängig von dem jeweiligen Pferd bzw. Kunden. Die Dauer eines Intensivtrainings orientiert sich ebenfalls an den Bedürfnissen des Pferdes / Kunden und wird zwischen den Parteien individuell abgestimmt. Notwendige Pausen führen nicht zu einem Preisnachlass. Verspätungen gehen zu Lasten des Kunden. Es besteht kein Anrecht auf Minderung der Bezahlung, Anrechnung oder Verlängerung der versäumten Trainingszeit.
  6. Sollte eine Trainingseinheit, im Hinblick auf die Lern – und Leistungsfähigkeit des Pferdes, aus Sicherheitsgründen oder aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig durch die Anbieterin beendet werden, kann aus Kulanz ein Preisnachlass gewährt werden. Die Entscheidung darüber obliegt allein der Anbieterin. Wird die Trainingseinheit auf Wunsch des Kunden abgebrochen, wird die gesamte Einheit berechnet.

  • Angebot und Vertragsschluss 

  1. Die auf der Website der Anbieterin beschriebenen Leistungen stellen keine verbindlichen Angebote der Anbieterin dar, sondern dienen zur Illustration und Abgabe eines Angebotes des Kunden.
  2. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Dienstleistungen per Terminbuchung auf der Homepage der Anbieterin oder per E-Mail, Telefon oder über ein Kontaktformular bei der Anbieterin anzufordern. Der Vertrag kommt dadurch zustande, dass der Kunde eine verbindliche Anmeldung abgibt und die Anbieterin dieses Angebot annimmt.
  3. Bei der Terminbuchung über die Homepage wählt der Kunde einen ihm passenden Termin für das kostenfreie Erstgespräch aus. Im Nachgang bekommt er ein individuelles Angebot per E-Mail, welches er binnen einer Frist von einer Woche annehmen kann, solange ist die Anbieterin hieran gebunden. 
  4. Die Onlinekurse kann der Kunde über die Website der Anbieterin bzw. eine Plattform für entsprechende Kurse buchen. Bis zum Abschluss des Buchungsprozesses hat der Kunde hierbei die Möglichkeit, seine Angaben zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Nach Bestätigung des Lesens und der Akzeptanz der AGB, der Widerrufsbelehrung und der Datenschutzerklärung gibt der Kunde mit dem Klick auf den Button „Jetzt verbindlich buchen“ ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss an die Anbieterin ab. Der Vertrag kommt durch Übermittlung der Auftragsbestätigung durch die Anbieterin zustande.
  5. Im Rahmen der Buchung von Dienstleistungen und digitalen Produkten über die Buchungsplattform, deren Abwicklung über die Homepage www.elopage.de oder www.digistore24.com erfolgt, wählt der Kunde zunächst auf der Homepage der Anbieterin ein Produkt / eine Dienstleistung aus und gelangt sodann auf die Seite des jeweiligen Produktes / Dienstleistung. Dort findet der Kunde alle Informationen, Inhalte und Preise zu dem Produkt / der Dienstleistung. Sobald der Kunde auf den Button „Jetzt Anmelden“ klickt, gelangt er auf die Homepage von www.elopage.de, einen Service der elopay GmbH, Skalitzer Straße 138, 10999 Berlin, oder www.digistore24.com, einen Service der Digistore24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim, wo er persönliche Daten wie Name, Firma, Anschrift, E-Mail-Adresse eingibt und eine Zahlungsart auswählt. Vor Abschluss der Bestellung gibt der Kunde mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen die Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung seiner Daten an und erklärt sein Einverständnis mit der Geltung der AGB von elopage, abrufbar unter https://elopage.com/terms bzw. von Digistore24, abrufbar unter https://www.digistore24.com/page/privacy sowie dieser AGB nebst Widerrufsbelehrung. Durch Klick auf den Button „Jetzt buchen“ gibt der Kunde eine verbindliche Teilnahmeerklärung ab. Die erfolgte Registrierung für die Veranstaltung wird dem Kunden per E-Mail bestätigt.
  6. Mit der Auftragsbestätigung übersendet die Anbieterin bzw. elopage/Digistore24 dem Kunden den Vertragstext sowie diese AGB nebst Widerrufsbelehrung. Der Vertragstext wird seitens der Anbieterin gespeichert. Auch elopage/Digistore24 speichert den Vertragstext der Bestellung und der Kunde kann diesen vor der Versendung seines Vertragsangebotes ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung auf „Drucken“ klickt.
  7. Eine Anmeldung von Minderjährigen ist nur in Abstimmung mit der Anbieterin und nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten möglich.
  8. Der Umfang der vertraglichen Leistungsverpflichtung ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung der Anbieterin und/oder den Angaben in der Vertragsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

  • Preise und Zahlungsmodalitäten

  1. Es gelten die vereinbarten Preise. Diese werden aufgrund der geltenden Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG ohne Umsatzsteuer ausgewiesen und verstehen sich exkl. Reisekosten und Aufwandsentschädigung in der Region Pfeffenhausen (Niederbayern): Landhut, Regensburg, Ingolstadt sowie Umland.
  2. Dem Kunden stehen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Barzahlung

Überweisung

Der Kunde hat die vereinbarte Vergütung vor Beginn der Veranstaltung per Überweisung erbringen.

Klarna

In Zusammenarbeit mit Klarna bietet die Anbieterin die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

Sofortüberweisung

Kreditkarte (Visa/ Mastercard)

Lastschrift

Die Zahlungsoptionen werden im Rahmen von Klarna Checkout angeboten. Nähere Informationen und die Nutzungsbedingungen für Klarna Checkout findet der Kunde https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/checkout. Die Personenangaben des Kunden werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter  https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy behandelt.

Paypal

Im Rahmen des Bestellprozesses wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, muss er dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an die Anbieterin bestätigen. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Gastzahlung über Paypal. Nach Abgabe der Bestellung fordert die Anbieterin PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhält der Kunde beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

  1. Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, kann die Anbieterin Schadenersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.
  2. Die Anbieterin stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus, die ihm in Textform zugeht.

  • Lieferung und Zugang zu digitalen Produkten / Onlinekursen

  1. Die Zugangsdaten zu einem digitalen Produkt erhält der Kunde unmittelbar per E-Mail oder über seinen elopage/digistore24-Account, sofern er sich auf www.elopage.de / www.digistore24.com registriert. Über den entsprechenden Link kann sich der Kunde das Produkt herunterladen bzw. je nach Angebot auch nur streamen. Alternativ und soweit die Produkte nicht über elopage oder digistore24 angeboten werden, erhält der Kunde per E-Mail einen Link zum bereitgestellten Produkt auf der Google Drive Plattform der Anbieterin.
  2. Die im Zuge der Registrierung angegebenen Anmeldedaten sind vom Kunden geheim zu halten und Dritten nicht zugänglich zu machen. Der Zugang zu und die Nutzung von erworbenen Produkten / Dienstleistungen dürften ausschließlich durch den Kunden oder berechtigte Nutzer erfolgen.
  3. Bei Abschluss des Vertrages über einen Online-Kurs erhält der Kunde während der erworbenen Nutzungsdauer unbegrenzten Zugriff auf die gekauften Online-Kurse (bestehend aus Video-, Audio- und Schriftmaterial). Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Erweiterung oder Aktualisierung der Inhalte, die Anbieterin ist jedoch um Aktualität bemüht.
  4. Der Kunde ist dafür verantwortlich geeignete Abspielsoftware bereit zu halten, welche die auf der Webseite angebotenen Inhalte wiedergeben kann.
  5. Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zugriffszeit auf die Online-Inhalte automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
  6. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
  7. Für den Zeitpunkt der Kündigung ist der Eingang der Kündigungserklärung maßgeblich. Die Kündigung kann schriftlich oder per E-Mail erklärt werden.
  8. Die Anbieterin bietet Ihre Produkte unter anderem als Cloud-basierte Dienstleistungen über das Internet an. Die Funktionalität dieser Dienstleistungen hängt von der Verfügbarkeit der Internetverbindung ab, auf die die Anbieterin keinen unmittelbaren Einfluss hat. Daher haftet die Anbieterin nicht für fehlerhafte oder unvollständige Übertragung der Daten im Internet aufgrund fehlerhafter Funktion von Internet-Software, Browsern oder der Internet-Infrastruktur, insbesondere nicht für Verbindungsausfälle auf Seiten des Kunden. 
  9. Die Anbieterin ist bestrebt eine Serververfügbarkeit von 99 % im Jahresmittel zu erreichen. Ausgenommen hiervon sind Zeiten, in denen die Anbieterin Wartungsarbeiten oder Fehlerbehebungsarbeiten durchführt. Die Anbieterin ist bestrebt, die Wartungsarbeiten außerhalb von Zeiten mit hoher Betriebsauslastung der Server durchzuführen. Nach Möglichkeit kündigt die Anbieterin vorab terminierbare Wartungsarbeiten durch elektronische Nachricht an den Kunden an. 
  10. Die Anbieterin setzt das SSL-Zertifikat zur Verschlüsselung der Datenübertragung ein, um die Daten während der Übertragung vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Auch die Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt. Soweit sich zukünftig neue Sicherheitsstandards etablieren, die den Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter optimieren, ist die Anbieterin bestrebt diese Sicherheitsstandards einzusetzen. 

  • Stornierungen und Umbuchungen

  1. Kunden können bestätigte Termine unter den in Ziffer 2 dargestellten Bedingungen stornieren und umbuchen. Ist der Kunde Verbraucher steht ihm darüber hinaus das am Ende dieser AGB dargestellte Widerrufsrecht zu. In diesem Fall greifen die nachfolgenden Regelungen erst nach Ablauf der Widerrufsfrist. Auch das Recht auf außerordentliche Kündigung bleibt von den nachfolgenden Regelungen unberührt.
  2. Die Teilnahmeerklärung des Kunden ist verbindlich und kann nur nach Absprache mit der Anbieterin für gegenstandslos erklärt werden. Wurde keine anderweitige Regelung vereinbart, gilt generell:
  • Rücktritt bis 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn: 100 % Rückerstattung der vereinbarten Vergütung 
  • Rücktritt danach: 0 % Rückerstattung der vereinbarten Vergütung
  1. Ist entgegen dieser AGB eine Bezahlung nach Abschluss der Trainingseinheit vereinbart, wird dem Kunden die Differenz zwischen Buchungs- und Rückerstattungswert in Rechnung gestellt.
  2. Sofern der Anbieterin nachweislich Kosten entstanden sind, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Buchung stehen und zum Zeitpunkt des Rücktritts fällig werden, erstattet der Kunde diesen Aufwand. 
  3. Dem Kunden steht es frei, einen abweichenden Schaden nachzuweisen.

  • Durchführungsänderung durch die Anbieterin

  1. Die Anbieterin behält sich vor, die Durchführung von Trainingseinheiten abzusagen, zu verlegen bzw. zu kündigen bis zum Tag der Veranstaltung, aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Verletzung, unzumutbare Wetterbedingungen, Gefahr für Leib und Leben, Höhere Gewalt, behördliche Anordnungen und Empfehlungen)
  2. Ein vergleichbares Ersatzangebot wird unterbreitet. Sofern sich Anbieterin und Kunde nicht auf das Ersatzangebot verständigen können, wird die ggf. bereits gezahlte Gebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegen die Anbieterin bestehen nicht. 

  • Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

  1. Der Leistungsumfang richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag zwischen den Parteien.
  2. Im Vertrag festgelegte Zeitangaben können durch die Anbieterin um +/-10% über- oder unterschritten werden, ohne dass ein Anspruch auf Erhöhung oder Minderung der vereinbarten Vergütung entsteht.
  3. Wird das Coaching auf Wunsch des Kunden verlängert, behält sich die Anbieterin vor, die zusätzliche Zeit auf Basis des zugrunde liegenden Stundensatzes gesondert zu berechnen.
  4. Wird das Coaching auf Kundenwunsch vorzeitig beendet oder beendet ein Kunde seine Aktivität vor Ende der Veranstaltung, besteht kein Anspruch auf Minderung oder Rückerstattung der Teilnahmegebühr.
  5. Verspätetes Erscheinen oder Nichterscheinen („No-show“) zu Terminen berechtigen nicht zur Minderung oder zur Rückerstattung der Teilnahmegebühr. 
  6. Werden einzelne Leistungen durch einen Kunden nicht in Anspruch genommen, so behält sich die Anbieterin vor, dennoch die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Nachweis erbringen kann, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.
  7. Sonstige Kosten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Coaching stehen, sind in den unter Absatz 3 bis 6 genannten Fällen ggf. vollumfänglich vom Kunden zu tragen.
  8. Die Anbieterin behält sich vor, Coachingtermine im Einzelfall aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Verletzung, unzumutbare Wetterbedingungen, Gefahr für Leib und Leben, Höhere Gewalt, behördliche Anordnungen und Empfehlungen) abzubrechen:
  • Ist eine Fortführung zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll und zumutbar, besteht ein Anspruch auf Vervollständigung der Leistungserbringung in adäquater Art und Weise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 
  • Andernfalls werden die bis zum Zeitpunkt des Abbruchs erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt bzw. bereits geleistete Zahlungen anteilig zurückerstattet.
  • Ein Anspruch auf Übernahme sonstiger Kosten durch die Anbieterin besteht nicht.

  • Obliegenheiten des Kunden

  1. Mit der Anmeldung bestätigt der Kunde, dass sein Pferd und in ausreichendem Maße haftpflichtversichert ist. Auf Verlangen der Anbieterin ist die bestehende Haftpflichtversicherung durch Vorlage des Versicherungsscheins nachzuweisen. Chronische Erkrankungen teilt der Kunde der Anbieterin vor Leistungserbringung mit. 
  2. Entsprechendes gilt für Eigenarten des Pferdes in seinem Sozialverhalten (z. B. bekanntes situatives Aggressionsverhalten oder bekanntes Angstverhalten). 
  3. Auch besteht eine Verpflichtung des Kunden, die Anbieterin über bisherige (harmlose und heftige) Bissvorfälle bei Mensch und/oder Tier, in die sein Pferd verwickelt war, unabhängig von der Verursachung, zu informieren.
  4. Dem Kunden ist bewusst, dass es bei dem Umgang mit einem Pferd, das ein Fluchttier ist, stets zu gefährlichen Situationen kommen kann.
  5. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass geeignete Trainingsbedingungen zur Verfügung stehen. Extrem matschige oder überschwemmte Reitplätze sind keine geeigneten Trainingsflächen.
  6. Der Kunde ist verpflichtet sich im Vorfeld das Einverständnis des Stallbetreibers für einen externen Trainer einzuholen. Evtl. anfallende Zusatzkosten für z.B. Hallennutzung sind vom Kunden zu tragen. Weiterhin ist der Kunde verpflichtet, etwaige Einwilligungen weiterer Dritter, die von den Dienstleistungen der Anbieterin betroffen sein können, vor Beginn der Tätigkeit der Anbieterin einzuholen und das Vorliegen der Einwilligung gegenüber der Anbieterin zu bestätigen.
  7. Weiterhin verpflichtet sich der Kunde, sich an die jeweilige Stallordnung, an die Straßenverkehrsordnung sowie an sonstige gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zu halten.
  8. Der Kunde hat sich pünktlich zur vereinbarten Trainingszeit, zusammen mit seinem Pferd am Trainingsort einzufinden. Das Pferd ist vor Trainingsbeginn bereits geputzt, gesattelt und aufgewärmt. Der Kunde muss gewährleisten, dass das Training ohne Zeitverzögerung sofort starten kann.
  9. Für das Reiten wird empfohlen, einen Reithelm nach DIN-Norm, festes überknöchelhohes Schuhwerk und geeignete Reitkleidung zu tragen.
  10. Der Kunde ist verpflichtet, für sein Pferd eine geeignete und passende Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.
  11. Der Kunde hat die Leitlinien zur Pferdehaltung und zum Umgang mit Pferden unter Tierschutzgesichtspunkten zu beachten. Er wird die Arbeit und den Umgang mit dem Pferd stets mit Verstand, Bedacht und Vorsicht ausüben, um Schäden an sich selbst, dem Pferd oder Dritten zu vermeiden.
  12. Der Kunde verpflichtet sich weiterhin, die Angaben zu seiner Person möglichst genau mitzuteilen.

  • Haftungsausschluss

  1. Kunde und Begleitpersonen verzichten gegenüber der Anbieterin und deren Erfüllungsgehilfen (Coach/Trainer/Betreuer) auf die Geltendmachung von Ansprüchen aus Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung stehen. 
  2. Im Fall von Beschädigung oder Zerstörung von mitgeführten fremden Sachen erklären sich der Kunde und Begleitpersonen einverstanden, den Schaden dritten Personen zu ersetzen und die Anbieterin sowie deren Erfüllungsgehilfen (Coach/Trainer/ Betreuer) freizustellen.
  3. Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass der Umgang mit Pferden auch bei entsprechenden Fachkenntnissen mit Risiken verbunden ist. Bei Unfällen, Schäden (auch Schäden am Pferd) und Verlusten, können Haftungsansprüche gegenüber der Anbieterin daher nur dann geltend gemacht werden, wenn hierfür Versicherungsschutz besteht oder der Kunde eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung durch die Anbieterin nachweisen kann.
  4. Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet die Anbieterin unbeschränkt, sofern die haftungsbegründenden Pflichtverletzungen vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen worden sind. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Anbieterin nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie Kardinalspflichten und beschränkt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet die Anbieterin nicht.
  5. Die Haftungsbeschränkungen der vorstehenden Absätze gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
  6. Ist die Haftung der Anbieterin ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung ihrer Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  7. Die Anbieterin ist im Besitz einer gültigen Tierhüter- und Pferdetrainerhaftpflichtversicherung (Die Haftpflichkasse VVaG, 64380 Roßdorf/ Geltungsraum der Versicherung: Deutschland).

  • Vertragsdauer und Kündigung

  1. Die Vertragsdauer ist im individuellen Vertrag geregelt. 
  2. Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde ist möglich. Ein wichtiger Grund liegt beispielsweise vor, wenn

– der Kunde mit zwei fälligen, aufeinander folgenden Zahlungen im Verzug ist und nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nicht leistet

– der Kunde nach Abschluss des Vertrages in Vermögensverfall gerät (Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz), es sei denn, es wurde bereits ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt

  1. Jede Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Schriftform.

  • Urheber- und Nutzungsrechte

  1. Alle durch die Anbieterin erbrachten Leistungen, auch Präsentationen, Projektskizzen, Projektpapiere, Konzepte, Planungen, Layouts und ähnliches unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Parteien vereinbaren, dass alle Leistungen dem Schutz der Bestimmungen des Urheberrechts unterliegen, auch wenn die erforderlichen Schutzvoraussetzungen, wie z.B. die notwendige Schöpfungshöhe, im Einzelfall nicht gegeben sein sollten. Insbesondere wird in einem solchen Fall die Anwendbarkeit der §§ 31 ff. und §§ 97 ff UrhG vereinbart.
  2. Die Werke der Anbieterin (insbesondere die Onlinekurse / Live-Trainings und sonstige digitale Inhalte) dürfen nur für die vereinbarte Nutzungsart und den vereinbarten Zweck im vereinbarten Umfang verwendet werden. Das Recht, die Arbeiten in dem bestimmungsgemäßen Rahmen zu verwenden, erwirbt der Kunde mit der Zahlung des Honorars. Wiederholungsnutzungen (Nachauflage) oder Mehrfachnutzungen (z.B. für ein anderes Produkt) sind honorarpflichtig; sie bedürfen der ausdrücklichen Einwilligung der Anbieterin. Die Übertragung eingeräumter Nutzungsrechte an Dritte bedarf ebenfalls der ausdrücklichen Einwilligung. Über den Umfang der Nutzung steht der Anbieterin ein Auskunftsanspruch zu. Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei Beendigung des Vertrages noch nicht bezahlt sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig getroffener Abmachungen bei der Anbieterin.

  • Vertraulichkeit und Datenschutz

  1. Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von der Anbieterin auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden von der Anbieterin selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Weitere Informationen kann der Kunde der Datenschutzerklärung der Anbieterin entnehmen.
  2. Dem Kunden ist ferner bekannt und er willigt darin ein, dass die Anbieterin Übungsstunden, Seminarveranstaltungen und sonstige Termine in Bild und/oder Ton mitschneidet, um ihre digitalen Auftritte wie Websites, Facebook-Auftritte, Printprodukte zu befüllen. Mit der Verarbeitung und Veröffentlichung dieser Mitschnitte von Kunde / Pferd erklärt sich der Kunde ausdrücklich einverstanden.
  3. Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Anbieterin ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Dienstleistungen erfolgt die Löschung nach Abschluss der Dienstleistung.
  4. Die Anbieterin verpflichtet sich darüber hinaus, während der Dauer und auch nach Beendigung von Veranstaltungen bekannt gewordenen vertraulichen Umstände des Kunden Stillschweigen zu wahren, soweit und solange keine gesetzliche Offenbarungspflicht besteht. Ebenso verpflichtet sich der Kunde, über alle vertraulichen Umstände ggf. weiterer Teilnehmer unter den gleichen Voraussetzungen Stillschweigen zu wahren.

  • Besondere Bedingungen für internetbasierte Dienstleistungen / Lieferungen

  1. Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, zum Download auf der Website der Anbieterin bzw. über die genutzte Plattform zu Verfügung gestellt. Der Kunde erhält hierzu entweder einen Link per E-Mail geschickt oder wird direkt zur Downloadmöglichkeit weitergeleitet. Bei begleiteten Onlinekursen erhält der Kunde darüber hinaus seitens der Anbieterin terminsbezogene Einladungen zu Online-Meeting-Plattformen.
  2. Die Anbieterin kann den Zugang zu den eigenen Leistungen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern. Bei Ausfallen von Diensten wegen einer außerhalb des Verantwortungsbereichs der Anbieterin liegenden Störung ist die Minderung ausgeschlossen. Gleiches gilt für den Ausfall von Diensten aufgrund notwendiger Betriebsunterbrechungen (bspw. Wartungsarbeiten).
  3. Leistungsübergabepunkt für internetbasierte Dienstleistungen/Lieferungen ist der Routerausgang des von der Anbieterin genutzten Rechenzentrums zum Internet. Für die Anbindung an das Internet, das Bereitstellen oder das Aufrechterhalten der Netzverbindung zum Rechenzentrum sowie das Beschaffen und Bereitstellen von Netzzugangskomponenten für das Internet auf Kundenseite muss der Kunde selbst Sorge tragen. 
  4. Für die Systemumgebung beim Kunden ist die Anbieterin nicht verantwortlich. Anforderungen an die Hardware- und Softwareumgebung, die auf Kundenseite erfüllt sein müssen, ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot. Der Kunde trägt selbst dafür Sorge, dass er über die zur Nutzung der jeweiligen Leistungen erforderlichen Systemvoraussetzungen verfügt. 
  5. Die Anbieterin behält sich vor, die Systemumgebung, in welcher die Daten abgerufen werden, und die sonstigen Systemvoraussetzungen jederzeit zu ändern und an neue technische Entwicklungen anzupassen. Dies kann dazu führen, dass sich auch die technischen Anforderungen an den Kundenzugang ändern. Der Kunde ist für die Anpassung seines Zugangsrechners an die geänderten Systemvoraussetzungen selbst verantwortlich. 
  6. Die Anbieterin bemüht sich darum, die Downloads vor dem Einschleusen von Viren, Trojanern und Schadsoftware jeder Art zu schützen. Dennoch kann sie nicht ausschließen, dass insbesondere beim Herunterladen von Dokumenten oder Dokumententeilen diese mit Viren o.ä. infiziert sind, welche zu Fehlern, Datenverlusten oder sonstigen Schäden in der Systemumgebung des Kunden führen können. Der Kunde trägt das Risiko einer solchen Virenübertragung. Er wird seine Systemumgebung durch eine aktuelle Antivirensoftware schützen. Die Anbieterin haftet nicht für Schäden, die durch eine solche Übertragung von Viren beim Kunden entstehen. 

  • Besondere Bedingungen für Seminare / Workshops

  1. Soweit Workshops / Seminare vor Ort beim Kunden stattfinden, z.B. am Stall des Kunden, werden die Modalitäten individuell zwischen Anbieterin und Kunde vereinbart, der Vertrag kommt zustande, indem der Kunde ein als Angebot bezeichnetes Angebot der Anbieterin durch Erklärung in Textform (bspw. E-Mail) annimmt. Ziff 3.2 und 3.3 gelten entsprechend. 
  2. Seminare / Workshop Online erwirbt der Kunde über die Website der Anbieterin und/oder eine Plattform. Nach Zahlung erhält der Kunde einen Link mit Zugangsdaten und Uhrzeit und Datum sowie ggf. ein Handout zum Inhalt des Workshops / Seminars.
  3. Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, zum Download auf der Website der Anbieterin bzw. über die genutzte Plattform zu Verfügung gestellt. Der Kunde erhält hierzu entweder einen Link per E-Mail geschickt oder wird direkt zur Downloadmöglichkeit weitergeleitet. Bei begleiteten Onlinekursen erhält der Kunde darüber hinaus seitens der Anbieterin terminsbezogene Einladungen zu Online-Meeting-Plattformen.

  • Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Streitbeilegung

  1. Die Geschäftsbeziehungen zwischen der Anbieterin und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
  2. Gerichtsstand ist der Sitz der Anbieterin, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Entsprechendes gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klagerhebung nicht bekannt sind.
  3. Verbraucher haben die Möglichkeit, eine alternative Streitbeilegung zu nutzen. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet. Dort finden sich Informationen über die Online-Streitbeilegung und sie dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Streitbeilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen resultieren.
  4. Darüber hinaus ist die Anbieterin nicht bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. 

  • Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

  1. Ist der Kunde eine natürliche Person, die einen Vertrag mit der Anbieterin abschließt zu einem Zweck, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht ihm ein Widerrufsrecht zu.
  2. Das Widerrufsrecht ist jedoch ausgeschlossen bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (vgl. § 312g Abs. 2 Ziff. 9 BGB).
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Melanie Preuß, Oberhornbach 9, 84076 Pfeffenhausen, E-Mail: info@melanie-preuss-pferdetraining.de, Tel.: +49(0)1520 7502968) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Erlöschensgründe
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, der den Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet, wenn der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass durch seine Zustimmung mit Beginn der Vertragserfüllung sein Widerrufsrecht erlischt und der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung des Vertrags, innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss, spätestens jedoch bei Bereitstellung der nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalte, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt hat in der der Vertragsinhalt wiedergegeben ist und auf der festgehalten ist, dass der Verbraucher vor Vertragserfüllung ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Vertragserfüllung sein Widerrufsrecht verliert. 

 

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Melanie Preuß, Oberhornbach 9, 84076 Pfeffenhausen, E-Mail: info@melanie-preuss-pferdetraining.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum


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Ich freue mich auf deine Anfrage

Ich freue mich darauf, dich und dein Pferd dabei zu unterstützen, eure Kommunikation zu verbessern und eine starke Bindung aufzubauen, damit ihr ein unschlagbares Team werdet. Lass uns gemeinsam wachsen und eure Ziele erreichen.